Konfirmation

Bei der Konfirmation feiern junge Menschen in einem Segnungsgottesdienst ihren Glauben. Sie sagen “Ja” zu ihrer Gemeinde, ihrem Glauben und bestätigen ihre Taufe.
Mit 14 Jahren sind sie religionsmündig, weshalb die Konfirmation auch die Feier vom Kind zum vollwertigen Mitglied in ihrer Kirchengemeinde ist. Sie dürfen dann den Kirchenvorstand wählen und für ihn kandidieren und haben alle Rechte der Kirchenmitglieder.

Vor der Konfirmation gibt es ein Jahr lang Unterricht in der Kirchengemeinde. Dort lernen die Jugendlichen alles Wissenswerte über den Evangelischen Glauben und die Bedeutung für ihr tägliches Leben. Der Konfirmandenunterricht findet in einer Gruppe gleichaltriger statt, die von der Gemeindepädagogin Anke Weiß und Pfarrer Georg Bloch-Jessen sowie ehrenamtlichen Teamern aus der Evangelischen Jugend Bieber-Markus begleitet wird.

Während der Konfi-Zeit gibt es neben dem (verpflichtenden) Unterricht Dienstagsnachmittags verschiedene besondere Aktionen. In der Vergangenheit waren das bspw. das Konfi-Camp, verschiedene Konfifahrten (Freitags bis Sonntags), Konfitage, Kirchenübernachtung und vieles mehr. Wichtig ist uns dabei, dass die Suche nach dem eigenen Glauben gemeinsam erlebt und erfahren wird.

Infos zur Anmeldung und den nächsten Elternabend erhaltet ihr über Gemeindebüro.