Taufe

Du möchtest dein Kind taufen lassen? Oder Du bist erwachsen und denkst über die Taufe nach?
Dann melde Dich gerne bei uns im Gemeindebüro oder über das Kontaktformular.

Für Dich und deine Taufe oder die Taufe deines Kindes finden wir den richtigen Gottesdienst und Termin. In der Kirche oder im Pfarrgarten. Oder vielleicht bei einem Tauffest der offenbacher Gemeinden?

Bei jeder Taufe gibt es die Frage nach den Paten und Patinnen. Menschen, die dein Kind im Leben und im Glauben begleiten sollen. Für mögliche Patinnen und Paten benötigen wir eine Mitgliedschaftsbescheinigung der Heimatkirche.

Taufkerze
Bei der Taufe entzünden wir die Taufkerze an der Osterkerze. Jesus ist das Licht der Welt, dass von vielen Menschen weitergetragen werden soll. Dafür steht die Taufkerze.
In manchen Familien gibt es die Tradition, dass die Taufkerze von den Patinnen oder Paten gestaltet wird.

Taufspruch
Bei jeder Taufe gibt es einen Taufspruch aus der Bibel. Es ist ein Geleitwort für Dich oder dein Kind, welches das Leben begleiten soll. Gerne kannst Du einen Taufspruch zum Taufgespräch mitbringen. Aber falls Du bis dahin keinen hast, finden wir gemeinsam einen.
Die evangelische Kirche bietet auch online eine Hilfestellung bei der Suche an:
unter taufspruch.de wirst Du mit einigen Fragen zu Deinem persönlichen Taufspruch für Dich oder dein Kind geleitet.

Aber was, wenn Du dir Patinnen oder Paten wünscht, die keine Kirchenmitglieder sind?
Das können wir gerne besprechen – und finden eine Lösung.