Seelsorge

Seelsorge heißt: für die Seele sorgen – für den inneren Menschen. In Zeiten von besonderem seelischen Stress wie in Lebenskrisen, beim Verlust eines Menschen, Konflikten am Arbeitsplatz, in Zeiten von Verunsicherung über die eigene Zukunft und den Lebenssinn kann ein seelsorgliches Gespräch helfen. Seelsorge geschieht in einfühlendem Zuhören. Mit allen Gefühlen und Gedanken, mit denen Sie in dieses Gespräch kommen, werden Sie respektiert und angenommen. Die Seelsorgerin/der Seelsorger ist für Sie da und unterstützt Sie darin, den Kräften nachzuspüren, die Ihnen helfen können, mit der Situation, in der Sie sich befinden, umzugehen und vielleicht sogar neue Perspektiven zu entwickeln.
Über alles, was Sie in einem Seelsorgegespräch äußern, besteht für die Pfarrerinnen/die Pfarrer eine strikte Schweigepflicht. Die Gespräche sind also absolut vertraulich.
Für die Seele sorgen ist aber nicht nur in Zeiten von Krisen wichtig. Wir laden Sie auch ein, die Kreise in der Gemeinde zu suchen, in denen Sie Freude erleben, Lebenskraft spüren, Gemeinschaft erfahren und sich entfalten können.
Die Gottesdienste sind ebenfalls ein guter Ort zur Stärkung der Seele. Das Singen der Kirchenlieder und die Lesungen aus der Bibel nehmen uns in den Glaubensschatz von Generationen von Menschen hinein. Sie stellen uns in den großen Spannungsbogen des Lebens zwischen Ängsten, Zweifeln, Schuld auf der einen Seite und der festen Zusage des Leben schaffenden Gottes, auf der anderen Seite, uns Zukunft, Hoffnung und Frieden zu schenken.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei Pfarrer Georg Bloch-Jessen oder Pfarrerin Saskia Awad oder über das Kontaktformular auf dieser Website.